Auftragsorganisation

Auch für Handwerksunternehmen ist es wichtig, dass sie regelmäßig neue Aufträge erhalten. Nur so kann der Betrieb existieren und auch expandieren. Allerdings erfordert die Planung und Strukturierung in diesem Bereich ein hohes Maß an Feingefühl. 

Alle Infos, Termine und Kosten finden Sie hier.

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Betriebliche Anreiz-/ Entgeltsysteme / Konfliktmanagement

Nur ein zufriedener Mitarbeiter ist eine gute Fachkraft – ein Aussage, die sich immer wieder als wahr herausstellt. Schließlich werden sie damit zu Hochleistungen angespornt und bleiben dem Unternehmen als loyale Angestellte über viele Jahre erhalten. Von dieser Entwicklung profitieren beide Seiten im Handwerksbetrieb.

Betriebliches Qualitätsmanagement

Je länger Prozesse in einem Betrieb laufen, desto anfälliger sind sie auch für Schwachstellen. Ein Ablauf, der sich vielleicht jahrelang bewährt hat, kann an einem bestimmten Punkt an Effektivität verlieren. Sei es bei einem Mitarbeiterwechsel oder bei der Durchführung neuer Aufträge – der Erfolg des etablierten Systems kann schnell abnehmen.

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Büroleiter/in im Handwerk und Mittelstand – Weiterbildung

Die Arbeit als Büroleiter/ Büroleiterinnen im Handwerk und Mittelstand gestaltet sich vielfältig. Neben den verwaltungs- und buchhalterischen Aufgaben, übernehmen sie in Handwerksbetrieben die Abwicklung der organisatorischen Aufgaben und Personalfragen.

Einführung betriebliches Rechnungswesen, Jahresabschlussanalyse

Nach § 238 Abs. 1 HGB (Handelsgesetzbuch) ist jeder Kaufmann verpflichtet, Bücher über seine Geschäfte zu führen. Das komplexe Themengebiet des betrieblichen Rechnungswesen erfordert jedoch die genaue Kenntnis der Ordnungen und Vorgehensweisen. Mit unserer Weiterbildung erlernen Sie die fachlichen Grundlagen, um Fehler in der Buchführung zu vermeiden und die Jahresabschlussanalyse korrekt durchzuführen.

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Fortbildung Fachkaufmann/Fachkauffrau

Mit dieser neuen Fortbildung werden Sie zum / zur Fachkaufmann / Fachkauffrau (HWK). Durch die praxisnahe und kompetenzorientierte Fortbildung wird die berufliche Handlungsfähigkeit sowie die unternehmerische Eigenverantwortung und Selbständigkeit gefördert. Als Fachkaufmann / Fachkauffrau (HWK) bilden Sie ein hohes Maß an Professionalisierung an der Schnittstelle zwischen Büromanagement und technischer Betriebsführung.

Führungskräfte-Seminar: Kundenmanagement

Das Kundenmanagement spielt eine tragende Rolle beim Erfolg eines Betriebes. Dabei geht es nicht nur um die Organisation der Kontaktaufnahme, sondern vor allem um die gezielte Kommunikation mit dem Kunden und den Abschluss in Verkaufsgesprächen.

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Intensivseminar Kalkulation

Sie erlernen ein einfaches – speziell auf Bau-Betriebe zugeschnittenes – Berechnungsschema zur Ermittlung des Stundenverrechnungssatzes sowie die daraus resultierenden Möglichkeiten zur Analyse des eigenen Betriebes. Zudem werden Vorteile und Anwendung der Deckungsbeitragsrechnung vermittelt. 

Investition / Finanzplanung

Wer Gewinne macht und Rücklagen hat, kann sich darauf zwar ausruhen, doch wirtschaftlich gesehen ist das auf Dauer nicht sinnvoll. Hinzu kommt der technische Fortschritt, zum Beispiel bei Maschinen, der nicht ignoriert werden sollte. 

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Marketingkonzept

Ein tolles Unternehmen mit sehr guten Leistungen und fachkompetenten Mitarbeitern kann dennoch nicht existieren, wenn es keiner kennt. Jeder Unternehmer, auch von Handwerksbetrieben, sollte daher die Darstellung und Werbung nach außen nicht unterschätzen. 

Projektorganisation, Zeitmanagement (Ressourcenoptimierung)

Der Erfolg eines Handwerksbetriebes ist auch auf eine gründliche Durchführung der Projekte zurückzuführen. Denn nur wenn diese im Prozess glatt ablaufen, bleibt die Kundenzufriedenheit auf einem hohem Niveau. Schließlich merken Auftraggeber sofort, wenn es auf dem Bau chaotisch läuft oder Aufgaben unkoordiniert ablaufen.

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Steuerrecht

Die steuerlichen Regelungen beeinflussen die Wirtschaft jeden Tag. Die Änderungen betreffen auch das Handwerk, daher gilt es immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Mit unserer Weiterbildung informieren wir Sie umfassend zu den verschiedenen Steuerarten und beantworten Ihre Fragen.

Unternehmenskultur / Personalmarketing

Die Unternehmenskultur und das Personalmarketing sind wichtige Faktoren im Unternehmen. Der Umgang mit dem Kunden und den eigenen Mitarbeitern entscheidet heute über den Zuwachs oder die Abnahme von Aufträgen. Wie Sie eine harmonische Unternehmenskultur und ein optimales Personalmarketing aufbauen können, lernen Sie in dieser Weiterbildung.

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VOB in der Praxis

Die VOB ist weder ein Gesetz noch eine Rechtsverordnung, sondern ein von Fachkreisen erarbeitetes Regelwerk.

Die öffentliche Hand ist allerdings verpflichtet, Bauleistungen gemäß den Bestimmungen der VOB zu vergeben und den daraus folgenden Bauverträgen die VOB/B zugrundezulegen.