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Kundenmanagement

Wie sagt man so schön? „Der Kunde ist König.“ Im Fall von jeglichen Dienstleistungen, beispielsweise bei Handwerksleistungen, stimmt das weitestgehend. Denn ohne Kunden kann ein Betrieb nicht existieren. Das erfolgreiche Kundenmanagement spielt also eine tragende Rolle beim Erfolg eines Betriebes. Dabei geht es nicht nur um die Organisation der Kontaktaufnahme, sondern vor allem um die gezielte Kommunikation mit dem Kunden. In dieser Weiterbildung lernen Sie die vielfältigen Punkte des Kundenmanagements kennen.

 

Für das Kundenmanagement sind nicht nur vereinzelte Personen im Vertrieb oder in der Buchhaltung des Unternehmens zuständig. Auch Handwerker, die vor Ort ihre Arbeit ausführen, können mit dem Kunden sprechen und sich ihre Wünsche und eventuelle Beschwerden anhören und mit in den Betrieb nehmen. Beides sollte nicht einfach hingenommen werden, sondern analysiert werden, um gemeinsam im Team Möglichkeiten zu finden, Wünsche zu erfüllen oder Reklamationen zu entschädigen. Das Kundenmanagement durchläuft also verschiedene Stadien und Abteilungen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Seminar durchsprechen.

 

Kundenmanagement umfasst Kundengewinnung, Leistungspräsentation und Kundenbindung

 

Erfolgreiches Kundenmanagement umfasst drei wichtige Grundlagen: Zunächst geht es um die Kundengewinnung, also den Erstkontakt. Dabei sind durchaus verschiedene Schlüsselqualifikationen und bestimmte Verhaltensaspekte von Bedeutung, die im Seminar ebenfalls zur Sprache kommen. Im zweiten Schritt geht es um die Verhandlung und Durchführung der Dienstleistung selbst, bevor im letzten Schritt die Nachbereitung und im besten Fall auch langfristige Kundenbindung folgt.

 

Der erste Kontakt ist häufig entscheidend für eine Zusammenarbeit und daher ein sehr wichtiger Teil des Kundenmanagements. Sehr häufig kommt dieser über das Telefon zustande, sodass eine angemessene Schulung der entsprechenden Personen im Unternehmen zentral ist. Es geht hier um Gesprächsvorbereitung und Begrüßung, aber auch telefonisches Nachfassen nach dem Erstkontakt und nicht zuletzt auch um die Neukundengenerierung durch Kaltakquise, also gezieltes Telefonieren. Die Wünsche des Kunden finden Sie heraus, indem Sie genau nachfragen. Viele Kunden haben jedoch nur eine vage Vorstellung und können sich nicht richtig erklären. In dem Fall gehört zum Kundenmanagement auch die angemessene Präsentation des eigenen Leistungsangebots. Dafür nutzen heute schon viele Betriebe den Auftritt im Social Media Bereich, die Werbung und PR-Maßnahmen sowie die Installation eines Showrooms.

 

Zu einem erfolgreichen Kundenmanagement gehört ab diesem Zeitpunkt auch die behutsame Betreuung und Aufklärung des Kunden beim Kauf. Dazu gehören die Aufschlüsselung von Leistungsmerkmalen und -vorteilen sowie Preisgespräche. Um ein Geschäft perfekt zu machen, lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Abschlusstechniken und Maßnahmen zur weiteren erfolgreichen Kundenbindung, auch nach Abschluss des gemeinsamen Projekts.

Sie sind sich unschlüssig?

Wir beraten Sie gern und finden gemeinsam die passende Bau Weiterbildung entsprechend Ihrer persönlichen Ziele und Basis Voraussetzungen.

Inhalt Kundenmanagement

 

Erfolgreiches Kundenmanagement
Kunden gewinnen
Schlüsselqualifikationen
Verhaltensaspekte

 

Kundenkontakt
Gesprächsvorbereiung und Begrüßung
Kundengespräche per Telefon
Telefonisches Nachfassen
Neukundenakquisition

 

Ermittlung der Kundenwünsche
Präsentation des Leistungsangebots
Point of Sale
Social Media
Werbung und PR
Showrooming

 

Argumente für den Kauf
Leistungsmerkmale
Leistungsvorteile
Preisgespräche
Kundeneinwände

 

Hilfe für die Kaufentscheidung
Abschlusstechnik
Cross-Selling
Up-Selling
Lieferungs- und Zahlungskonditionen
Kundenreklamen

 

Nachbereitung des Kundengesprächs
Verkaufsabschluss
Kundenbindung

Auf einen Blick

 

  • Dauer Kundenmanagement

    25 Stunden in Teilzeit

  • Kosten Kundenmanagement

    299,00 Euro

  • Termin Kundenmanagement

    vom 08.12.2018 – 15.12.2018 (einzelne Termine): Samstag 08.12.2018 (08:00-15:15 Uhr), Freitag 14.12.2018 (16:30-20:30 Uhr), Samstag 15.12.2018 (08:00-15:15 Uhr)

Ansprechpartner

 

Elisa Kruschel

Elisa Kruschel

Schulungsort Kundenmanagement

 

Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Gallinchen

Schorbuser Weg 2

03051 Cottbus

 

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